Nacht der Wissenschaft

Grußworte der Schirmherrin 

Mit der „Langen Nacht der Wissenschaft“ wird die Universität Oldenburg auch nach der Auszeichnung Oldenburgs als Stadt der Wissenschaft den notwendigen Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit weiterführen.

Bild

Als Schirmherrin dieser Veranstaltung freue ich mich, dass zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität ein so  beeindruckendes Programm ausgearbeitet haben, um sich und ihre engagierte, anspruchsvolle Arbeit vorzustellen. Interessante Mitmachexperimente, ungewohnte Einblicke in Labore, Präsentationen und Vorträge sowie der 1. Oldenburger Science Slam, bei dem wissenschaftliche Themen populärwissenschaftlich aufbereitet und vorgetragen werden, vermitteln den Gästen einen Einblick in Wissenschaft und Forschung. Auf diese Weise wird bei Besuchern Neugierde (wieder) entfacht und Verständnis für naturwissenschaftliche Themen geschaffen.

Alle Beteiligten leisten wertvolle Beiträge zu einer modernen Wissenschaftsvermittlung. Sie machen diese und andere Forschungsleistungen aus unterschiedlichen Bereichen in verständlicher Form für möglichst viele Menschen zugänglich und begeistern dadurch für die Wissenschaft.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Oldenburger „Langen Nacht der Wissenschaft“ viel Freude an der gemeinsamen Entdeckungsreise und einen lebhaften und informativen Austausch.

Prof. Dr. Johanna Wanka
Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur

 


 
Bild Bild Bild Bild NWZ Bild Bild eiz Klavier Atelier Famila