Nacht der Wissenschaft

Energieforschung

Das Wissenschaftsjahr 2010 – Die Zukunft der Energie 

Droht der Menschheit Energieknappheit? Werden Öl- und Gasvorkommen wirklich nur noch vierzig oder

fünfzig Jahre ausreichen? Selbst wenn so mancher Bericht in den Medien zur Übertreibung neigen mag, so steht doch fest: Die Frage nach einer nachhaltigen Energieversorgung, die zugleich sicher, wirtschaftlich und verträglich für unsere Umwelt ist, stellt eine der zentralen Menschheitsfragen der nächsten Jahrzehnte dar.

Das Wissenschaftsjahr widmet sich der Zukunft der Energie. Im Mittelpunkt stehen die neuen Ansätze der Energieforschung weltweit und vor allem die Arbeit der deutschen Forscherinnen und Forscher – quer durch die verschiedenen Fachdisziplinen. Diese suchen ebenso nach einer umweltverträglichen und effizienten Nutzung verschiedener Energieträger wie nach neuen Energieformen und Ressourcen.

Doch auch neuen Lösungen bei der Speicherung, der Steuerung und beim Transport von Energie sind sie auf der Spur. Im Wissenschaftsjahr Energie geben Forscherinnen und Forscher Einblicke in ihre Arbeit für die Energieversorgung von morgen. Ob Hybridmotoren, Biotreibstoff oder Fusion – die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler öffnen Besucherinnen und Besuchern ihre Labore und Einrichtungen und machen neueste Methoden und Technologien anschaulich erlebbar.

Am 25. September 2010 wird bundesweit der „Tag der Energie“ gefeiert. Sie werden die Gelegenheit haben, im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft um 24 Uhr in den „Tag der Energie“ hinein zu feiern. Diese mitternächtliche Veranstaltung ist deutschlandweit einmalig. Seien Sie dabei!
Hinweise zur Führung um Mitternacht durch den Windkanal und zum Tag der Energie finden Sie am Veranstaltungstag in den Info-Points.


 
Bild Bild Bild Bild NWZ Bild Bild eiz Klavier Atelier Famila