Nacht der Wissenschaft

Großer Hörsaal W3 1-161

Sämtliche Veranstaltungen werden live übertragen im Raum W1 1-117.

 18:30 Uhr - 19:00 Uhr
 Chemie und Energie
 19:30 Uhr - 20:30 Uhr
 Eine Reise ins ewige Eis
 21:00 Uhr - 22:00 Uhr
 Thomas Reiter berichtet über den Alltag im All
 22:30 Uhr - 01:00 Uhr
 Der Film "Unsere Erde"

Chemie und Energie

Prof. Dr. Mathias Wickleder, Institut für Reine und Angewandte Chemie

Die Lösung des wachsenden Energiebedarfes einer stetig zunehmenden Erdbevölkerung ist eines der dringlichsten Probleme unserer Zeit. Die fossilen Energieträger, wie Öl, Gas, und Kohle, stehen nur begrenzt zur Verfügung. Außerdem wirkt sich ihr ihr Einsatz in der Energieerzeugung auf das Erdklima aus. Zur Lösung des Problems müssen effizientere Methoden der Energienutzung ebenso beitragen wie nachhaltige Methoden der Energieerzeugung ohne Einsatz fossiler Energieträger. Basis für die Entwicklung dieser Methoden ist die Chemie. Nur sie kann die Materialien entwickeln, die beim Energiesparen helfen, die zur Speicherung von Energie genutzt werden oder die bei der Erzeugung von Energie aus Wind und Sonne helfen. Die Vorlesung liefert Beispiele für den Einsatz der Chemie in diesen Bereichen und illustriert diesen anhand zahlreicher Experimente.

18.30 Uhr, Großer Hörsaal, W3 1-161, Ringebene, Demonstration, Experiment, für Kinder ab 8 Jahren mit ihren Eltern

 

  Eine Reise ins Ewige Eis

Dr. Gert König-Langlo, Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven

Von Nordpol bis Südpol, vom Flachwasser bis in die Tiefsee: Das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) erforscht seit mehr als 25 Jahren die Zusammenhänge des weltweiten Klimas und dBilder speziellen Ökosysteme im Meer und an Land. Forschungsschwerpunkt sind die eisigen Welten der Arktis und Antarktis. Das nötige Know-how gewährleisten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen und Nationen. Gemeinsam untersuchen sie die Klima-, Bio- und Geosysteme der Erde. Ziel der Forschungsarbeiten am AWI ist es, die Veränderungen der globalen Umwelt und des Erdsystems zu entschlüsseln, die teils natürliche Ursachen haben und teils menschengemacht sind. Freuen Sie sich auf eine Reise ins Ewige Eis.

 19.30 Uhr, Großer Hörsaal, W3 1-161, Ringebene, Vortrag

  

Thomas Reiter berichtet über den Alltag im All

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Thomas Reiter war sechs Monate lang im Rahmen der ASTROLAB-Mission an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Er wird über seine Arbeit an Bord der Raumstation und wissBildenschaftliche Aspekte seiner Mission berichten. Zudem erklärt Reiter, welchen Nutzen die Raumfahrt, speziell die Aufenthalte von Menschen im Weltall, für unseren Alltag hat. Außer russischen Kosmonauten hat sich niemand länger im All aufgehalten als Reiter. Er war der achte Deutsche im All und der erste, der einen „Weltraumspaziergang“ unternahm. Während der Astrolab- Mission auf der ISS war er an deren Ausbau und an mehr als 30 Experimenten aus den Bereichen Medizin, Biologie und Materialwissenschaften beteiligt.

 21.00 Uhr, Großer Hörsaal, W3 1-161, Ringebene, Vortrag


Die Erde

Als vor fünf Milliarden Jahren ein gigantischer Asteroid auf die Erdoberfläche stürzte, war der Aufprall so gewaltig, dass sich der Neigungswinkel der Erde verschob. Ohne diesen „kosmischen Unfall“ und die Veränderung des Erdneigungswinkels gäbe es vermutlich weder die Vielfältigkeit der Landschaften noch die Jahreszeiten oder die Gegensätze von Hitze und Kälte: die Voraussetzung für die Entstehung von Leben auf der Erde. „Die Erde“ ist ein Film über die Schönheit, Magie und Faszination unseres Planeten. Er nimmt die Zuschauer/innen mit auf eine unvergessliche und berührende Reise rund um den Globus. „Die Erde“ ist die aufwändigste und teuerste Naturdokumentation aller Zeiten.

22.30 Uhr, Großer Hörsaal, W3 1-161,Ringebene, Film, ca. 95 Min.


 
Bild Bild Bild Bild NWZ Bild Bild eiz Klavier Atelier Famila