Nacht der Wissenschaft

Human- und Gesellschaftswissenschaften

Geschichte

Es ist etwas im Busch oder: Abenteuer Wald Survival gestern und heute

Prof. Dr. Dietmar von Reeken und Dr. Heike Düselder, Institut für Geschichte

Schweine durchwühlen den Waldboden, Rindviecher nagen an Ästen, Frauen und Kinder sammeln Pilze, Beeren und Kräuter, Männer schlagen Holz – im Wald des 18. Jahrhunderts herrschte ein reges Treiben. Finster ist der Wald vor allem im Märchen. Hier wird er zum Ort von Geheimnissen, Unwägbarkeiten und Gefahren: Wer traut sich hinein? Heute dient er den meisten zur Erholung: Wir genießen seine Kühle, Farbenpracht und Ruhe. Die deutschen Wälder sind Teil einer jahrhundertealten Kulturlandschaft mit vielfältigen Bezügen zum Menschen und seinen jeweiligen Nutzungsansprüchen. Begeben Sie sich mit uns und Schülerinnen und Schülern, die in unserem Projekt „Mensch & Umwelt“ mitarbeiten, auf Spurensuche zur Geschichte des Waldes. Denn der „Wald in unseren Köpfen“ hat viele Facetten.

18.00 – 23.00 Uhr, W4 1-171, Aufführung, Informationsstand, Ausstellung

 


Sportwissenschaften

Biomechanische Diagnose der Sprungkraft

Institut für Sportwissenschaft

BildBesucher/innen können hier einfache Sprungformen absolvieren, die im Leistungssport zur Diagnose der Sprungkraft eingesetzt werden. Der Kraft-Zeit-Verlauf des Sprunges wird biomechanisch gemessen, auf eine Leinwand projiziert und erläutert. Des Weiteren werden verschiedene Kraftparameter (Maximalkraft, Schnellkraft) berechnet. Die von den Besucher/innen erreichte Sprunghöhe wird auf der Leinwand visuell mit denen von Weltklasseathleten verglichen.

18.00 – 23.00 Uhr, W1 0-015, Demonstration, Mitmachexperiment

 

Wingate-Test: Diagnose der anaeroben Ausdauer

Institut für Sportwissenschaft

Besucher/innen sind eingeladen, den sogenannten Wingate-Test zu absolvieren. Dabei wird die anaerobe Ausdauer gemessen (= hohe Leistung/Intensität über kurze Zeit). Der Test dauert nur 30 Sekunden und findet auf einem Fahrrad-Ergometer statt. Gemessen wird die maximale Leistung bzw. die maximale Tretfrequenz. Diese „Peak Power“ ist identisch mit der anaeroben Ausdauer. Die Testergebnisse können mit denen von Weltklasseathleten z.B. aus dem Radsport verglichen werden.

18.00 – 23.00 Uhr, W1 0-015, Demonstration, Mitmachexperiment

 

Gang- und Laufanalyse

Institut für Sportwissenschaft

Mit dem videobasierten Bewegungsanalysesystem SIMI Motion wird die Geh- bzw. Laufbewegung der Besucher/innen auf einem Laufband zweidimensional analysiert. Dabei werden für jeden Gang-/ Laufzyklus u. a. Gelenkwinkel, Gelenkbelastungen und Achsensymmetrien berechnet sowie als Verlaufskurven auf einer Leinwand veranschaulicht und erläutert. Die Werte können mit Literaturwerten verglichen werden.

18.00 – 23.00 Uhr, W1 0-015, Demonstration, Mitmachexperiment 


 
Bild Bild Bild Bild NWZ Bild Bild eiz Klavier Atelier Famila